Andreas Brosy, Inhaber, Schreinermeister

Andreas Brosy

Inhaber und Mitbegründer der Firma Querholz. Nach meiner Ausbildung zum Schreiner sammelte ich ein Jahr Berufserfahrung in New York City und San Francisco. Nach der Rückkehr folgte der direkte Weg in die Selbständigkeit mit der Gründung von Querholz 1989. Die Meisterprüfung legte ich 1993 ab. Mein Meisterstück wurde in einer Auswahl der Landesbesten im Design-Centrum Stuttgart ausgestellt. (Veröffentlicht in „Meisterform Holz“, Deutsche Verlags-Anstalt Stuttgart, 1994).

Markus Ebner

Schreinergeselle mit über 20 Jahren Berufserfahrung im individuellen Möbelbau. Mein Fachwissen im Schreinerhandwerk habe ich mir in fünf verschiedenen Werkstätten angeeignet und kommt seit 2011 bei Querholz zum Einsatz. Der hohe Massivholzanteil bei unseren Aufträgen mit heimischen Hölzern bereitet mir dabei besondere Freude. In Kombination von moderner Beschlagtechnik, ökologischer Oberflächenbehandlung und individuellen Kundenwünschen entstehen bei uns nur Unikate. Somit mangelt es auch nicht an Herausforderung und es wird nie langweilig oder monoton!
Markus Ebner, Geselle
Ty Wroblewski, Lehrling

Ty Wroblewski

Auszubildender im 2. Lehrjahr.

Seit meiner Kindheit, sowohl in der Schule als auch in der Freizeit, habe ich mich immer gerne mit Kunst und Basteln beschäftigt. Doch kam ich erst nach meinem Oberstufenabschluss auf die Idee eine Schreinerlehre zu machen. Dazu bewegt haben mich drei meiner engsten Freunde, die selbst als Schreiner ausgebildet wurden. Die Holzkunst hat mich berührt und beeindruckt und beschäftigt mich nun fast zu jeder Tageszeit. Meine vielfältigen Interessen spiegeln sich in meiner Faszination
des bunten Prozesses wider, der hinter jedem guten Projekt steckt. Eben deswegen
bin ich so gerne bei Querholz, wo wir als kleines Team jeden Auftrag persönlich und dynamisch zusammen bearbeiten.